Wie wird die Förderung in die Wege geleitet?

Im fünften Schuljahr überprüfen die Deutschlehrerinnen und -lehrer in den ersten Wochen die Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler durch einheitliche Diktate. Falls ihnen dabei Schwierigkeiten auffallen, werden die betreffenden Eltern von den Klassen- oder Deutschlehrer/-innen informiert, dass es ratsam sei, eine genauere Überprüfung vorzunehmen.

Mithilfe der Hamburger Schreibprobe (HSP) schätzen die Lehrkräfte den individuellen Bedarf der Schülerinnen und Schüler ein. Die Hamburger Schreibprobe liefert Hinweise auf die Anwendung von Rechtschreibwissen und erfasst verschiedene Bereiche des Rechtschreibkönnens. So können Fehlerschwerpunkte benannt und ein individuelles Lernkonzept entwickelt werden.