Job-Info-Börse 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Schuljahr findet unser Berufsinformationstag „Job-Info-Börse“ am Freitag, 03. März 2023 statt.

Diese Kooperationsveranstaltung im Übergang SCHULE–BERUF wird von unserer Schule, der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen und dem hiesigen Gewerbevereins organisiert und den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 und für Teile der Schülerschaft der 10. Jahrgangsstufe angeboten.

Ziel der „Job-Info-Börse“ ist es u.a. Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen hinsichtlich der Berufswahl und dem möglichen Einstieg in die Berufswelt anzubieten. Den Schüler*innen sollen konkrete und praktische Informationen sowie Hilfen für die weitere Lebensplanung an die Hand gegeben werden. Dies kann Fragestellungen wie beispielsweise „Wie finde ich einen passenden Ausbildungsplatz?“, „Welche weiterführende Schulform kommt für mich in Frage?“ oder „Welche Erwartungen werden an mich in diesem Beruf gestellt bzw. welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber*in mitbringen?“ usw. betreffen

Nach den vielen coronabedingten Einschränkungen im letzten Jahr, freuen wir uns ganz besonders über die zahlreichen Betriebe, Institutionen und weiterführende Schulen, die für die „25. Job-Info-Börse“ zugesagt haben.

Wir wünschen uns natürlich, dass es die pandemische Lage in diesem Jahr auch zulässt, die Veranstaltung wie gewohnt durchzuführen. Sollten sich seitens des Bundes oder Landes Einschränkungen ergeben, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren.

Insgesamt werden sich an diesem Tag rund 40 Betriebe, Institutionen und weiterführende Schulen vorstellen. Einige Betriebe werden ihre Berufsbilder auch direkt vor Ort in ihrem Unternehmen präsentieren. Hierzu werden die Schülergruppen von Lehrkräften und Begleitpersonen der städtischen Kinder- und Jugendförderung mit Kleinbussen transportiert oder zu Fuß in den Betrieb begleitet.

Auch und besonders für Schüler*innen, die noch keinen konkreten Berufswunsch haben, stellt die Job-Info-Börse eine sehr gute Möglichkeit dar, in ein paar neue, vielleicht bisher unbekannte, Berufsbilder hinein zu schnuppern, Fragen zu stellen und Kontakte mit verschiedensten Firmen zu knüpfen.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter: r.kirchner@schulen.ladadi.de