Aktuelles

Informationen des Schulamtes zum Thema „schulpsychologische Unterstützung“ finden Sie im Flyer „Schulpsychologie Hessen

Neue Email-Anschriften der Lehrkräfte

Liebe Eltern, alle Lehrkräfte der OSB haben eine neue Email-Anschrift, unter der sie ab sofort zu erreichen sind. Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:     (erster Buchstabe des Vornamens).nachname@osbabenhausen.de

Info zum neuen Mensa-Belieferungs- und Bestellverfahren ab 1. März 2020

Ab 1. März 2020 wird unsere Mensa von der Firma Küchenkönige E&A Gastronomie GmbH aus Dieburg (https://küchenkönige.de/) beliefert. Damit Ihr Kind auch weiterhin ein Mittagessen zu sich nehmen kann, ist es nötig, dass Sie sich bis spätestens Anfang Februar 2020 auf der Webseite des Anbieters anmelden und das Essen jeweils vorbestellen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Eltern, die Leistungen für Bildung und Teilhabe in Anspruch nehmen, melden sich bitte auch auf der Homepage des Anbieters an (mit Angabe der Kontodaten). Der Caterer erhält vom Landkreis monatlich aktualisierte Listen mit den Namen der berechtigten Kinder und rechnet das Essen direkt mit dem Kreis ab.

Über das genaue Verfahren der Essensausgabe informieren wir Sie rechtzeitig über die Homepage und die Kinder im Klassenrat.

Anleitung Vertretungsplan

Anleitung für Eltern zum Einsehen des Vertretungsplans über die Homepage oder mit der App Untis Mobile.

Die Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten an der OSB

Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an der Joachim-Schumann-Schule die Förderung für Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.

Unterstützungsangebote

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren,
ergänzend zur ersten offiziellen Information (s. Homepage unten) möchte ich auf Unterstützungsangebote hinweisen, die – je nach Bedarf – bei der Bewältigung der derzeit gegebenen Situation helfen können.
Vorigen Donnerstag stellte sich heraus, dass ein Schüler unserer Schule positiv auf das Covid 19-Virus getestet wurde. Das für einen solchen Fall durch die externen Instanzen vorgegebene Verfahren hat dazu geführt, dass sich ein Großteil des Jahrgangs 9 sowie die mitbetroffenen Lehrkräfte in häusliche Isolierung begeben mussten und darauf warten, vom Gesundheitsamt über die weiteren Schritte informiert zu werden.
Da all dies sowohl für die Betroffenen als auch für alle anderen Mitglieder unserer Schulgemeinde eine ganz neue Belastungsprobe mit vielen Fragen und einiger Verunsicherung darstellt, möchte ich die Hilfs- und Unterstützungsangebote hervorheben, die in einer solchen Situation genutzt werden können.
Intern sind dies unsere Schulsozialarbeit, die Schulseelsorge und die Schulleitung.
Extern sind
Frau Louisa Trübner (Louisa.Truebner@kultus.hessen.de) als zuständige Schulpsychologin und das Gesundheitsamt infektionsschutz@gesundheitsamt-dadi.de) ansprechbar.
Wir werden die weitere Entwicklung natürlich sehr genau im Auge behalten und bei Bedarf neue Informationen weitergeben.
Ich wünsche allen trotz der Turbulenzen, in denen wir uns befinden, alles Gute.
Rainer Becker, Schulleiter