Handball an der OSB

Schulmannschaften

Unsere Schulmannschaften des Team Handball der Joachim-Schumann-Schule nehmen regelmäßig an den schulsportlichen Wettkämpfen Jugend-trainiert-für-Olympia teil. Die Jahrgänge 5 und 6 treten in der Wettkampfklasse IV, die Jg. 7 und 8 in der WK III und die 9 und 10 in der WK II an.

Ausrichtung Wettkämpfe

Regelmäßig richtet das TEAM Handball schulsportliche Wettkämpfe von Jugend-trainiert für Olympia aus. In den letzten Jahren fanden die Kreisentscheide Jungen und Mädchen der WK IV immer in den Babenhäuser Schulsporthallen statt, sowie einige Regionalentscheide der Wettkämpfe.

Angebote 5 + 6

In den Jahrgängen 5 und 6 können alle Schüler und Schülerinnen das Angebot Handball wählen. Auf Grundlage des Bewegungskonzeptes des Fachbereichs Sport können die Schülerinnen und Schüler die Schwerpunktsportart Handball intensiv kennenlernen und trainieren. Die Schulmannschaften der WK IV geben den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Wettkampf mit anderen Schulen ihr Talent zu beweisen und zu fördern.

• Angebot Handball im Jahrgang 5
  • Angebot Handball im Jahrgang 6

Jahrgangsturnier 5

Im Rahmen des Jahrgangsturnierkonzeptes veranstaltet der Fachbereiches Sport jedes Jahr ein Jahrgangshandballturnier für Jungen und eins für Mädchen. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Sportart nicht nur im Unterricht, sondern direkt im Wettkampf mit den Klassen ihres Jahrgangs zu erleben. Dabei steht neben dem Wettbewerbsgedanken, auch das Miteinander und das Fair Play im Mittelpunkt.

Handball-Camp

Das Handball-Camp findet In Kooperation mit den Handball-Löwen der SG Rot-Weiss Babenhausen jedes Jahr in den Herbstferien statt.

Grundschulturnier und –tag

In Kooperation mit allen Grundschulen (Schule im Kirchgarten, Bachwiesenschule, Markwaldschule, Eduard-Flanagan-Schule) und den Handball-Löwen der SG Rot-Weiss Babenhausen findet im 3. Jahrgang ein Handballtag und im 4. Jahrgang ein Handballturnier aller Babenhäuser Grundschulen statt.

Betreuung

Jeden Dienstag und Donnerstag findet eine Betreuung in der Joachim-Schumann-Schule statt und garantiert so den Übergang von Schule zu Verein: Betreuung

Lehrerfortbildung

In Kooperation mit der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes (ZFS) und des Hessischen Handball-Verbandes zeigte in Babenhausen das Team Handball der Joachim-Schumann-Schule und die Löwen der SG RW Babenhausen Lehrkräften wie das gelingt. (Handball in der Schule – auf jeden Fall!)

Schulhandball

Im Rahmen der Sportsfun-Tage in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen, der AOK und der Sparkasse, organisierte das TEAM Handball Streethandball- und Goalchaturniere. Während beim Sportsfun Teamday im Handball-Court Goalcha gespielt wurde, standen beim Näher Dran – Integrationssportfest Fair-Play-Streethandballturniere für die Jahrgänge 9 und 10 im Mittelpunkt.

„Tag der offenen Tür“

Jedes Jahr präsentiert sich das TEAM Handball beim Tag der offenen Tür mit einer Ausstellung über ihre Struktur und bisher geleistetes und einer jeder Menge Aktionen rund um den Handball.

Das gab es auch noch…

• T-Shirts für das TEAM Handball